Generationswechsel in der SPD Rumeln-Kaldenhausen

Geschrieben von Marcel Wenzel am in Presse

Die bisherige Vorsitzende Astrid Hanske (60) hat auf der letzten Mitgliederversammlung des Ortsvereins Rumeln-Kaldenhausen ihren Vorsitz abgegeben und Platz gemacht für den 31-jährigen Marcel Wenzel, der mit großer Mehrheit der Mitglieder gewählt wurde. Astrid Hanske bleibt dem neuen Vorstand als Beisitzerin weiterhin erhalten. Jetzt am Dienstag, 12.04.2015 fand die erste konstituierende Sitzung des neugewählten Vorstandes statt, in der unter anderem die traditionelle 1. Mai Feier in der AWO in Rumeln besprochen wurde.

Es sei an der Zeit das Steuer jüngeren zu überlassen, meinte Astrid Hanske und frohlockte: „endlich haben wir das Durchschnittsalter im Vorstand fast halbiert“. Auch ansonsten sind nun einige jüngere Gesichter eingezogen. Frischer Wind für neue Ideen, aber auch an Bewährtem festhalten ist das neue Motto, und so werden sich die Älteren weiterhin aktiv mit ihrer Erfahrung beteiligen.

Der neue Vorsitzende Marcel Wenzel ist zwar erst vor einem halben Jahr von Essen nach Rumeln-Kaldenhausen gezogen, Erfahrung mit der Parteiarbeit konnte er dennoch reichlich sammeln: Seit 2003 ist er Mitglied der Partei und war bis 2010 bei den JUSOS in Essen aktiv, Danach wechselte er bis 2014 in den Landesvorstand der SPD Jugendorganisation in NRW. Als Student der Politikwissenschaften arbeitet er beruflich beim Land NRW im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Duisburg-Neudorf. Obwohl mit seinem neuen Posten viel Arbeit verbunden ist, freut er sich politisch, beruflich und privat eine neue Heimat gefunden zu haben.

Marcel Wenzel

Trackback von deiner Website.